Ottmar Wolf, Wallrich Asset Management AG

Deutsche Telekom: Ein High Yield Bond guter Bonität mit doppeltem Kupon?

Es gibt kaum eine Aktie, die momentan mehr out ist als die Deutsche Telekom. Von den Bankanalysten hagelt es reihenweise Abstufungen. Die Vorwürfe lauten zu geringes Wachstum, zu wenig in den Schwellenländern engagiert, schwieriges US-Geschäft, schwache Profitabilität.

Vor gut 10 Jahren, als die Aktie 10x so hoch notierte wie heute, galt der Wert als Zukunftsinvestment, UMTS war das Zauberwort, welches die damalige Volksaktie (wir erinnern uns alle noch an die Werbung mit Manfred Krug) vom Erstausgabekurs bei 28,-- D-Mark auf über 100 Euro (ja, die T-Aktie war tatsächlich mal im 3stelligen Kursbereich!) trieb.

DTE_10y

Was damals Phantasie war, nämlich dass das Handy zum Massengut wird, welches nicht nur zum telefonieren, sondern auch massiv für das sog. Datengeschäft (also Nachrichten verschicken, Informationen abrufen, im Internet surfen) genutzt wird, ist heute längst Realität.

Sicher, Firmen wie Apple profitieren deutlicher von diesem Boom als die Telefongesellschaften, deren Umsätze eher stagnieren - dies allerdings auf hohem Niveau. Zusammen mit den umfangreichen Kostensenkungen, die gerade bei der Telekom fortgesetzt werden, ergibt das Jahr für Jahr einen Zahlungsmittelüberschuß nach Abzug aller Investitionen (etwa in die Mobilfunknetze) von 6 bis 7 Milliarden Euro („Free Cash Flow“). Es gibt in Deutschland nicht viele Firmen, die hier mithalten können. Dieses Geld steht für Dividenden, Aktienrückkäufe oder Schuldentilgung zur Verfügung – alles Dinge, die dem Aktionär zu Gute kommen.

Die Telekom-Aktie kommt aufgrund des in der Tat geringen Wachstumspotenzials bei gleichzeitig stabilem Free Cash Flow und tiefer Bewertung einem Bond-Investment sehr nahe. Die Ankündigung der Telekom, in den nächsten Jahren (bis 2012 einschließlich) eine Dividende von mindestens 70 Cent je Aktie auszuschütten (Dividendengarantie) unterstreicht dies. Da die Dividenden immer im Frühling ausgeschüttet werden (Ende April, Anfang Mai), hat der Investor die Möglichkeit, innerhalb eines guten Jahres zwei Ausschüttungen zu bekommen. Aufgrund der Dividendenrendite von knapp 8 % bewegen wir uns hier durchaus auf dem Rendite-Niveau von bonitätsschwachen Firmen („High Yield“). Daher ist die T-Aktie quasi ein High Yield Bond guter Bonität mit einem doppelten Kupon zum Start.

Ein Schmankerl zum Schluss: Die Ausschüttung in Höhe von 78 Cent ist in diesem Jahr für inländische Privatanleger steuerfrei, d.h. es wird keine Abgeltungssteuer einbehalten.

 

Disclaimer:
Dieser Artikel stellt kein Angebot dar. Die Wallrich Asset Management AG übernimmt keinerlei Garantie für die Richtigkeit aller Daten sowie eine eventuelle Haftung aus Nachteilen, die direkt oder indirekt aus der Verwendung dieses Dokumentes oder seines Inhalts entstehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.