Sparen, Sparen, Sparen. Sei es für die Ausbildung der Kinder, das Eigenheim oder zum Ausgleich der Rentenlücke. Sinnvolle Gründe, regelmäßig etwas zur Seite zu legen, gibt es viele. Fast noch mehr allerdings, damit erst im nächsten Jahr zu beginnen, bzw. immer mal wieder auszusetzen. Disziplinierend wirkt in diesem Fall ein Fondssparplan, in den automatisch Monat für Monat ein zuvor festgelegter Betrag eingezahlt wird. Dabei kann leicht gezeigt werden, welche Erfolge sich auf lange Sicht schon mit überschaubaren Raten erzielen lassen.

Dazu wird die monatliche Investition in ein Produkt unterstellt, das sich ähnlich entwickelt wie die ausgewogene Variante der Wallrich Vermögensverwaltung. Seit Auflage Anfang 2004 steht hier eine Performance von insgesamt 83,9% (bis Ende 2015) zu Buche. Dies entspricht einer durchschnittlichen Rendite von 5,2% p.a. (nach Kosten und Gebühren). Beim Fortschreiben dieses Wertes sowie monatlichen Sparraten von beispielsweise 300 Euro sammelt sich so innerhalb von zehn Jahren inklusive Zins und Zinseszins ein Betrag von 43.769 Euro an. Hierbei wurde berücksichtigt, dass auf anfallende Erträge jeweils 26,375 Prozent Abgeltungssteuer einbehalten werden. Auch wenn es sich bei diesem Beispiel nur um eine rein theoretische Betrachtung handelt, da Kursbewegungen der Vergangenheit niemals als Indikator für zukünftige Entwicklungen herangezogen werden dürfen, sicherlich ein beachtlicher Erfolg.

Die Zeit arbeitet für den Anleger

Wird der Sparvorgang allerdings nicht nur über zehn, sondern über 30 Jahre konsequent fortgeführt, und werden die eingezahlten Beträge entsprechend möglicher Gehaltssteigerungen noch dazu jährlich um zwei Prozent erhöht (Dynamisierung), steigt das auf diese Weise angehäufte Vermögen – wiederum nach Abzug der Abgeltungssteuer – sogar auf 256.300 Euro, also auf über eine Viertelmillionen an. Noch hinzu kommt der so genannte Cost-Average-Effekt. Er entsteht dadurch, dass bei gleichbleibenden Einzahlungen in schwachen Börsenphasen relativ viele Fondsanteile erworben werden und bei hohen Kursen entsprechend weniger (antizyklisches Handeln). Langfristig kann sich dadurch der durchschnittliche Einstiegspreis (Cost-Average) erheblich reduzieren.

Seit kurzer Zeit können auch auf den WAM Marathon Balance (WKN A14N89) Fondssparpläne abgeschlossen werden. Der vermögensverwaltende Mischfonds spiegelt in etwa die Anlagestrategie der ausgewogenen Variante unserer Vermögensverwaltung wider. Einzahlungen sind ohne Ausgabeaufschlag ab monatlichen Raten von 50 Euro möglich. Als besonderen Bonbon bekommen Kunden, deren Sparverträge ohne Unterbrechung bestehen, alle drei Jahre eine zusätzlichen Sparrate geschenkt.