Wolfgang Packeisen, ADP Investment Management AG

Nein! Amerikanische Medien bezeichnen den politischen Prozess auf der Suche nach einem Kompromiss zur Anhebung der Schulden-Obergrenze in Washington mittlerweile als “chaotisch”.

Europa/Brüssel hat die Phase des Schulden-Schreckens hinter sich gebracht – wie auch immer man das Ergebnis bewertet. Volkswirte behaupten: genau wie erwartet – doch die Märkte waren wohl eher skeptisch und zünden deshalb jetzt eine Mini-Kursrakete (Dax fast bei 7.400, EURUSD 1,4444). Wie geht es weiter:

• Griechenland ist mindestens bis 2014 vom Tisch (Finanzierung bis 2014 gesichert, der große Knall bleibt heute aus, er kommt erst später).

• Die EZB hat kapituliert – der “selective default“ ist zwar höchst-wahrscheinlich nicht vermeidbar – wird aber nur wenige Tage anhalten. Dieser Schmerz wird dadurch gelindert, dass die EU Garantien ausgibt, um mögliche Griechen-Bond-Ausfälle, die auf der EZB-Bilanz liegen, zu übernehmen (EZB wird also weiter GR-Bonds als Collateral akzeptieren).

• Der Zinssatz wird auf 3,5% gesenkt, die Laufzeit wird auf mindestens 15 Jahre verdoppelt (möglicherweise 30 Jahre) und der Privat-Sektor beteiligt sich bis 2014 freiwillig mit circa €55 Mrd. (und bis 2020 sogar mit € 135 Mrd.). So wird die Schuldenquote gewaltig gedrückt (um circa 1/3).

PS: Die angedrohte Soli-Steuer wird es nicht geben!

Unser Fazit:

1. Der Kuhhandel ist so kompliziert, dass kaum jemand wirklich versteht, was da beschlossen wurde – deshalb gibt es nur Gewinner und keine Verlierer.

2. Egal was die Medien melden, niemand kann wirklich berechnen, welche kaufmännische Wirkung daraus entsteht (alles pure Spekulation).

3. Die EU befindet sich faktisch auf dem direkten Weg in die Fiskal-Union. Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber spätestens nach der deutschen Wahl in 2013 werden die Weichen so gestellt (ab 2014).

PS:

Mit Bezug auf die Schuldenobergrenze in Amerika droht der letzte Funken der Vernunft von purer politischer Arroganz erstickt zu werden (die Börsenkurse steigen doch, es gibt gar keine Krise?).

 

 

Haftungsbeschränkung
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigeneGefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.