„Kunst privat!" nun auch verstärkt in Nordhessen

Wirtschaftsstaatssekretär Saebisch: "Kunst privat! ist ein außergewöhnliches Kunsterlebnis für die Bürgerinnen und Bürger"

Als ein alljährliches Highlight für alle Kunstliebhaber bezeichnete Hessens Wirtschaftssekretär Steffen Saebisch heute auf einem Pressegespräch in Frankfurt, die am Wochenende 8./9. Juni 2013 stattfindende Veranstaltung „Kunst privat! Hessische Unternehmen zeigen ihre Kunst".

Im neunten Jahr der vom Hessischen Wirtschaftsministerium initiierten Veranstaltung Kunst privat! beteiligen sich landesweit 38 Firmen und wirtschaftsnahe Institutionen. Manche von ihnen sind erstmals dabei, andere haben schon öfter Einblicke in eine immer noch weitgehend unbekannte hessische Kunst-'Szene' gewährt. „Der große Reiz dieser beiden Tage liegt darin, Kunstwerke anschauen zu können, die ansonsten nicht zugänglich sind", sagte Saebisch. Von besonderem Interesse dürften die Führungen sein, die vermitteln, warum und wie gesammelt wird. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Kunst selbst und reichen von der Sammelleidenschaft bis zur Wertanlage.

Den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen bietet Kunst privat! Gelegenheit, ihr kulturelles Engagement zu präsentieren. Zugleich beschert die Veranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern ein außergewöhnliches Kunsterlebnis im Sinne eines „Good Corporate Citizenship". Dies wird bestätigt durch das enorme Interesse an dieser Aktion mit jährlich über 4.000 Besuchern.

„Ich freue mich besonders, dass es 2013 erstmals seit Bestehen der Aktion gelungen ist, auch im nordhessischen Raum verstärkt Unternehmenskunst präsentieren zu können. Außerdem sind in diesem Jahr neben den umfangreichen und hochwertigen Beständen der Großunternehmen auch eine Vielzahl von äußerst interessanten kleineren Sammlungen mit sehr beachtenswerten Kunstwerken zu sehen", so der Staatssekretär.

„Wir leben und arbeiten mit der Kunst im Lufthansa Aviation Center, und dennoch ist die Aktion „Kunst privat!" für uns jedes Jahr wieder ein Highlight. Es ist uns eine große Freude, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren und einmal eine andere Seite des Unternehmens zeigen zu können", sagt Axel Kleinschumacher, Leiter Corporate and Internal Communications der gastgebenden Deutschen Lufthansa AG: „Dass wir das Lufthansa Aviation Center zum Ort der Kunst gemacht haben, ist Zeichen der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Sieben Künstler entwickelten speziell für diesen Ort Arbeiten, die heute integraler Bestandteil des Bauwerks sind. Sie nehmen Bezug auf die Architektur des Gebäudes und seiner Nutzer. Werke, die Räume verändern, Strukturen hinterfragen und neue Perspektiven öffnen."

Gesprächsmoderatorin Dr. Renate Petzinger, ehemals stellvertretende Direktorin des Museums Wiesbaden zeigt auf, „dass Hessische Unternehmenssammlungen bedeutende Strömungen der Gegenwartskunst repräsentieren. Sie bieten Denkanstöße und sind Seismograph gesellschaftlicher Entwicklungen. Last but not least sind sie Bestandteil einer Unternehmenskultur, zu der auch die Wertschätzung von Mitarbeitern und Belegschaften gehört. Gesammelt wird vielfach global, manchmal auch im besten Sinne regional. Die neunte und bisher größte Ausgabe von „Kunst privat!" lädt dazu ein, eine Kultur des Corporate Collecting kennenzulernen, dessen Dichte und Qualität es mit manchem Museum weltweit aufnehmen kann".

Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur beteiligt sich zum dritten Mal an der landesweiten Aktion. „In diesem Jahr steht unsere Teilnahme ganz im Zeichen der 1100-Jahr-Feier Kassels. Neben unserer ständigen Sammlung präsentieren wir in
einer Sonderausstellung Werke und Objekte mit Bezug zu Kassel. Das Besondere: Wir konnten den Künstler Wolfgang Loewe gewinnen, an beiden Veranstaltungstagen einen Teil der Führung zu übernehmen. So erhalten die Gäste Einblicke in sein Schaffen, die bei einem normalen Besuch der Ausstellung nicht möglich wären", sagt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.

„In diesem Jahr feiert die DZ BANK Kunstsammlung ihren 20. Geburtstag. International etablierte Künstler sowie junge Nachwuchskünstler, die sich über das Medium Fotografie in allen Genres der Kunstgeschichte bewegen, sind in der Sammlung vertreten. In zwei Jahrzehnten entstand ein Panoramablick der ca. 75 Jahre der Geschichte der künstlerischen Fotografie umfasst und dabei die Materialvielfalt des Mediums veranschaulicht. Von Beginn an verstand man die Sammlungstätigkeit als kulturelles Engagement, in das die Öffentlichkeit selbstverständlich einbezogen werden soll" so die Kuratorin Janina Vitale der DZ BANK Kunstsammlung.

Anmeldungen zu den Kunstführungen bis 5. Juni 2013 unter www.kunstprivat.info oder direkt bei den beteiligten Unternehmen.