- Details
- 28. September 2011
Der rasante (Stimmungs-) Umschwung der Börsen verblüfft die Optimisten und versetzt die Medien, wo apokalyptische Horror-Szenarien modisch sind, in Erklärungs-Notstand. Flink wird kolportiert, dass die Markteingriffe der G-20 Regierungen jetzt Eskalations-Stufe 1 erreicht haben, obwohl zirkulierende Gerüchte über eine „Hebelung“ des EFSF von allen politischen Lagern dementiert werden. Die Kehrtwende der Kurse vermittelt aber ein Gefühl, welche Autorität die G-20 Staaten tatsächlich hätten, wenn sie ernst machen würden.
Tatsächlich fallen die Wirtschafts-Daten besser aus, als von den Cassandras prognostiziert. Beispiele: Der GfK-Konsum-Index war entgegen der Erwartung nicht schwächer, die US-Hauspreise sind gestiegen, die Geldmenge/Kreditvergabe in der EU expandiert (statt wie prognostiziert zu schrumpfen).
So konnte der Dax-Index die Abwärts-Trendlinie heute nach oben durchbrechen (Short-Squeeze wird von Finanz-Titeln und Versorgern angeführt). Beispiel Finanz-Titel: Die Kurs-Ausschläge der Allianz-Aktie sind enorm. Obwohl es keine Unternehmens-Nachrichten gibt, erreicht die Schwankung im Aggregat über die letzten zwei Wochen 120%. Das ist für den weltweit führenden Versicherer – der seine Marktkapitalisierung seit Mai um €33 Mrd halbiert hat – wahrlich grotesk.
PS: Die Markt-Bewertung chinesischer Bank-Aktien ist im September um weitere 24% gefallen und damit unter das Niveau von 2008 gerutscht, obwohl die Banken Rekord-Gewinne melden und die Gewinn-Prognosen für 2012 weiter angehoben wurden. Fazit: Sollten die Gewinne nicht bald massiv weg brechen, dann werden die Kurse irgendwann steigen müssen.
Apropos: China Mobil (Telekom) hält mittlerweile $50 Mrd Cash (Bargeld) auf der Bilanz, Apple bringt es inklusive kurz laufender Wertpapiere sogar auf $100 Mrd. Die Firmen im S&P-500 Index halten laut Bloomberg im Aggregat sogar den wahnsinnigen Betrag von $3 TRILLIONEN an Bar-Reserve auf den Bilanzen. Gleichzeitig können die Industrie-Nationen ihre Staatshaushalte nicht mehr länger refinanzieren. Für einen normal trainierten Verstand ist das nur noch schwer zu begreifen.
- Haftungsbeschränkung
- Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigeneGefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.