Wolfgang Packeisen, ADP Investment Management AG

1. Die Kursausschläge werden immer merkwürdiger. Beispiel: Heute hat sich der Kurs der Allianz-Aktie (ALV) zwischen Tageshoch- und Tiefstkurs um 14% bewegt, ohne dass es relevante Nachrichten gab. ALV zählt immerhin zu den Gorillas der Branche.

2. Warren Buffet’s Firma Berkshire Hathway hält mittlerweile knapp $50 Mrd Bargeld. Bei Nullzinsen ist dieses Geld wertlos und deshalb hat der Vorstand heute ein historisches Firmen-Tabu gebrochen und beschlossen, eigene Aktien zurück zukaufen. Vermutlich werden viele Firmen diesem Beispiel folgen müssen, denn die historisch einzigartigen Bar-Reserven vieler Unternehmen sind enorme Wert-Zerstörer (Nullzinsen und 3,6% Inflation).

3. Die EZB hat letzte Woche mit knapp €4 Mrd nicht mal 1/3 der bisherigen Menge Bonds aufkaufen müssen. Gerüchte besagen, dass jetzt erneut Pfandbriefe aufgekauft werden, um die Finanzierung für Immobilien zu erleichtern.

4. Der Rückgang im September IFO-Index (links) war erneut kleiner als befürchtet (Index über Rezessions-Linie). Der Baltic Dry Index (rechts) als Barometer für Frachtraten bei Schiffen ist seit Mitte August 50% gestiegen. Steigende Preise bei Spediteuren sind kein Signal für Rezession. Der Frachtraten-Rückgang seit Frühjahr geht vermutlich auf das Konto der Überschwemmungen in Australien (Produktions-Stilllegung w/ überfluteter Bergwerks-Minen) und der Fukushima-Atom-Katastrophe in Japan (Unterbrechung der weltweiten Teile-Versorgung).

Dazu passt auch die Nachricht aus den USA, wo die drei größten Eisbahn-Gesellschaften der Nation das höchste Fracht-Volumen seit 2008 melden, sowie in den meisten Segmenten anhaltend robuste Nachfrage nach Transport-Kapazität bis in den September.

Vor dem Hintergrund solcher Nachrichten hat die aktuelle Rezessions-Neurose vermutlich ein wenig den Hauch von Herdentrieb. (PS: für den Stimmungs-Umschwung spricht, das der Dax heute von den bislang schwer gebeutelten Titel wie DB, MunRe, ALV, RWE, EON gezogen wurde. Eine Trendwende bei Finanzen/Versorgern könnte zum Fundament für eine Bodenbildung werden).

 

 

Haftungsbeschränkung
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigeneGefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.